Holcim

Hol­cim

The Hol­cim Ger­ma­ny Group, with its 2,100 employees and 150 sites, is one of the lar­gest manu­fac­tu­rers of buil­ding mate­ri­als (cement, aggre­ga­tes, rea­dy-mix con­cre­te and pre­cast con­cre­te ele­ments) in Ger­ma­ny and the Nether­lands. It belongs to the lea­ding glo­bal buil­ding mate­ri­als com­pa­ny LafargeHolcim. Hol­cim signed up to sustainab­le deve­lop­ment many years ago, a com­mit­ment that is also part of LafargeHolcim’s glo­bal group stra­te­gy. In Schles­wig-Hol­stein Hol­cim ope­ra­tes a cement plant at Läger­dorf near Itze­hoe, an export ter­mi­nal for cement at Bruns­büt­tel and several sand and gra­vel plants. With its buil­ding mate­ri­als and ser­vices, Hol­cim sup­plies solu­ti­ons to meet some of the grea­test chal­len­ges facing our socie­ty: to crea­te pla­ces to live and work, build infra­st­ruc­tu­re, hydrau­lic engi­nee­ring and coas­tal defence; to faci­li­ta­te mobi­li­ty, safe­guard ener­gy sup­plies and deli­ver inno­va­ti­on.

Activi­ties in the real-world labo­ra­to­ry

The Läger­dorf cement plant is to host a fea­si­bi­li­ty stu­dy in the con­text of invest­ment pre­pa­ra­ti­on for con­ver­si­on to an oxy­fu­el pro­cess (= NOx saving, clo­sing the mate­ri­al loop — use of sur­plus oxy­gen from hydro­gen pro­duc­tion for the plant’s own pro­duc­tion pro­cess). The stu­dy is also inten­ded to deli­ver reli­able assump­ti­ons con­cer­ning the tech­ni­cal and eco­no­mic fea­si­bi­li­ty of sepa­ra­ting out CO2 at the Läger­dorf cement plant (= clo­sing mate­ri­al loops, drasti­cal­ly redu­cing emis­si­ons — CO2 beco­mes a valu­able raw mate­ri­al for syn­the­sising metha­nol).

Long-term visi­on

The sur­plus oxy­gen (O2) ari­sing from the hydro­gen pro­duc­tion in Hei­de will be fed into the cement plant’s com­bus­ti­on pro­cess, resul­ting in con­co­mitant savings of 60% of the cur­rent NOx emis­si­ons. The high-puri­ty car­bon dioxi­de (CO2) will be cap­tu­red and in turn used as a raw mate­ri­al in indus­tri­al-sca­le metha­nol pro­duc­tion (100% reduc­tion in CO2 emis­si­ons, an annu­al saving of approx. 1 mil­li­on ton­nes): a major and inno­va­ti­ve deve­lop­ment step/milestone towards signi­fi­cant­ly lower-emis­si­on cement pro­duc­tion. www.holcim.de/de

Privatsphäre Einstellungen
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wenn Sie unsere Seite über einen Webbrowser aufrufen, können Sie den Gebrauch von Cookies in den Browser-Einstellungen einschränken, blockieren oder ganz unterbinden. Wir nutzen Inhalte und Scripte von Drittanbietern. Sie können unten verschiedene Drittanbieter blocken, um ihnen keinen Zugriff via Cookies zu erlauben. Für weitere Informationen lesen Sie bitte Privatssphäre-Einstellungen
Youtube
Zustimmung, um Daten einzusehen von - Youtube
Vimeo
Zustimmung, um Daten einzusehen von - Vimeo
Google Maps
Zustimmung, um Daten einzusehen von - Google

Holcim

Kurz­por­trait

Die Hol­cim Deutsch­land Grup­pe mit 2.100 Mit­ar­bei­tern und 150 Stand­or­ten zählt zu den größ­ten Bau­stoff­pro­du­zen­ten (Zement, Gesteins­kör­nun­gen, Trans­port­be­ton, Beton­fer­tig­tei­le) in Deutsch­land und den Nie­der­lan­den und gehört zum welt­weit füh­ren­den Bau­stoff­her­stel­ler LafargeHolcim. Hol­cim hat sich bereits seit vie­len Jah­ren der nach­hal­ti­gen Ent­wick­lung ver­schrie­ben, die auch Teil der welt­wei­ten Kon­zern­stra­te­gie von LafargeHolcim ist. Hol­cim betreibt in Schles­wig-Hol­stein das Zement­werk in Läger­dorf bei Itze­hoe, ein Export­ter­mi­nal für Zement in Bruns­büt­tel sowie meh­re­re Kies- und Sand­wer­ke. Mit den Bau­stof­fen und Ser­vices lie­fert Hol­cim Lösun­gen für eini­ge der größ­ten Her­aus­for­de­run­gen unse­rer Gesell­schaft: Schaf­fung von Räu­men zum Leben und Arbei­ten, Auf­bau von Infra­struk­tur, Was­ser­bau und Küs­ten­schutz, Erleich­te­rung von Mobi­li­tät, Sichern der Ener­gie­ver­sor­gung und Rea­li­sie­rung von Inno­va­tio­nen.

Akti­vi­tä­ten im Reallabor

Im Zement­werk Läger­dorf soll eine Mach­bar­keits­stu­die zur Inves­ti­ti­ons­vor­be­rei­tung für die Umstel­lung auf ein Oxy­fu­el-Ver­fah­ren durch­ge­führt wer­den (= Ein­spa­rung von NOx, Stoff­kreis­lauf schlie­ßen — über­schüs­si­gen Sauer­stoff aus Was­ser­stoff­pro­duk­ti­on für eige­nen Pro­duk­ti­ons­pro­zeß nut­zen) Die Stu­die soll zudem belast­ba­re Annah­men über die tech­ni­sche und wirt­schaft­li­che Mach­bar­keit der CO2-Aus­kop­pe­lung im Zement­werk Läger­dorf lie­fern. (= Stoff­kreis­läu­fe schlie­ßen, Emis­sio­nen dras­tisch redu­zie­ren — CO2 wird zu einem wert­vol­len Roh­stoff für die Metha­nol Syn­the­se)

Lang­fris­ti­ge Visi­on

Der in Hei­de bei der Was­ser­stoff­pro­duk­ti­on ent­ste­hen­de über­schüs­si­ge Sauer­stoff (O2) wird im Zement­werk in den Ver­bren­nungs­pro­zess ein­ge­speist, was gleich­zei­tig zu Ein­spa­run­gen von 60% der bis­he­ri­gen NOx-Emis­sio­nen führt. Das hoch­rei­ne Koh­len­di­oxid (CO2) wird abge­schie­den und im Gegen­zug als Roh­stoff in der groß­in­dus­tri­el­len Metha­nol­pro­duk­ti­on ein­ge­setzt (100% Reduk­ti­on der CO2-Emis­sio­nen, jähr­lich ca. 1 Mio. Ton­nen ein­ge­spart). Ein gro­ßer und inno­va­ti­ver Entwicklungsschritt/Meilenstein hin zu einer deut­lich emis­si­ons­är­me­ren Zement­pro­duk­ti­on. www.holcim.de/de

Privatsphäre Einstellungen
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wenn Sie unsere Seite über einen Webbrowser aufrufen, können Sie den Gebrauch von Cookies in den Browser-Einstellungen einschränken, blockieren oder ganz unterbinden. Wir nutzen Inhalte und Scripte von Drittanbietern. Sie können unten verschiedene Drittanbieter blocken, um ihnen keinen Zugriff via Cookies zu erlauben. Für weitere Informationen lesen Sie bitte Privatssphäre-Einstellungen
Youtube
Zustimmung, um Daten einzusehen von - Youtube
Vimeo
Zustimmung, um Daten einzusehen von - Vimeo
Google Maps
Zustimmung, um Daten einzusehen von - Google