Brief pro­file

Thü­ga Aktienge­sellschaft, based in Munich, is an invest­ment and con­sult­ing com­pa­ny with local roots. As a minor­i­ty share­hold­er of around 100 ener­gy and water util­i­ties, it sup­ports their entre­pre­neur­ial devel­op­ment with tech­ni­cal know-how and advice. Togeth­er with its part­ners, Thü­ga forms the largest munic­i­pal asso­ci­a­tion of local and region­al ener­gy and water com­pa­nies in Ger­many — the Thü­ga Group. In total, the Thü­ga part­ners sup­ply over four mil­lion cus­tomers nation­wide with elec­tric­i­ty, two mil­lion cus­tomers with nat­ur­al gas and one mil­lion cus­tomers with drink­ing water. Their com­mon goal is to shape the future of munic­i­pal ener­gy and water sup­ply.

Activ­i­ties in the real-world lab­o­ra­to­ry

In the “West Coast 100” project, Thü­ga, Thü­ga Erneuer­bare Energien and the part­ner com­pa­ny Stadtwerke Hei­de are test­ing under real con­di­tions to what extent hydro­gen addi­tion to the exist­ing gas net­work is fea­si­ble for the oper­a­tion of heat­ing sys­tems. For this pur­pose, up to 20 per­cent by vol­ume hydro­gen is to be added in a net­work sec­tion with more than 200 end cus­tomers. The results will then be made avail­able to the Thü­ga Group with its almost 100 munic­i­pal com­pa­nies. On their way to decar­bonized gas net­works, the Thü­ga part­ners can thus build on the results and expe­ri­ence gained in the real-world lab­o­ra­to­ry.

Long-term vision

More speed in cli­mate pro­tec­tion! More than 60 munic­i­pal and region­al ener­gy sup­pli­ers from the Thü­ga Group are call­ing for the rapid mar­ket launch of green hydro­gen & Co. They are also cam­paign­ing for a manda­to­ry quo­ta for renew­able gas­es: 25 per­cent by 2030 in sec­tors whose CO2 emis­sions can­not be off­set through EU emis­sions trad­ing. Togeth­er with fur­ther mea­sures from a five-point plan pub­lished in 2019, this will allow green­house gas emis­sions to be reduced effec­tive­ly and cost-effec­tive­ly, espe­cial­ly in the build­ing and trans­port sec­tors.

The ener­gy turn­around can only suc­ceed if the exist­ing gas net­work is used for decar­bonised gas­es. The tech­ni­cal solu­tions are already avail­able to pro­vide hydro­gen for indus­tri­al pro­duc­tion or for heat­ing. The next step is now the imple­men­ta­tion on an indus­tri­al scale — the test run in the real lab­o­ra­to­ry makes an impor­tant con­tri­bu­tion. The long-term goal is 100 % hydro­gen in the gas net­work. The gas net­works must be pre­pared for this trans­for­ma­tion and the appli­ca­tion tech­nolo­gies for high­er or fluc­tu­at­ing hydro­gen con­tents must be advanced. www.thuega.de

Privatsphäre Einstellungen
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wenn Sie unsere Seite über einen Webbrowser aufrufen, können Sie den Gebrauch von Cookies in den Browser-Einstellungen einschränken, blockieren oder ganz unterbinden. Wir nutzen Inhalte und Scripte von Drittanbietern. Sie können unten verschiedene Drittanbieter blocken, um ihnen keinen Zugriff via Cookies zu erlauben. Für weitere Informationen lesen Sie bitte Privatssphäre-Einstellungen
Youtube
Zustimmung, um Daten einzusehen von - Youtube
Vimeo
Zustimmung, um Daten einzusehen von - Vimeo
Google Maps
Zustimmung, um Daten einzusehen von - Google

Kurz­pro­fil

Die in Mün­chen ansäs­si­ge Thü­ga Akti­en­ge­sell­schaft ist eine Betei­li­gungs- und Fach­be­ra­tungs­ge­sell­schaft mit kom­mu­na­ler Ver­an­ke­rung. Als Min­der­heits­ge­sell­schaf­te­rin von rund 100 Ener­gie- und Was­ser­ver­sor­gern unter­stützt sie deren unter­neh­me­ri­sche Ent­wick­lung mit fach­li­chem Know-how und Bera­tung. Mit ihren Part­nern bil­det Thü­ga den größ­ten kom­mu­na­len Ver­bund loka­ler und regio­na­ler Unter­neh­men der Ener­gie- und Was­ser­wirt­schaft in Deutsch­land – die Thü­ga-Grup­pe. Ins­ge­samt belie­fern die Thü­ga-Part­ner bun­des­weit über vier Mil­lio­nen Kun­den mit Strom, zwei Mil­lio­nen Kun­den mit Erd­gas und eine Mil­li­on Kun­den mit Trink­was­ser. Gemein­sa­mes Ziel ist es, die Zukunft der kom­mu­na­len Ener­gie- und Was­ser­ver­sor­gung zu gestal­ten.

Akti­vi­tä­ten im Reallabor

Im Pro­jekt „West­küs­te 100“ tes­ten Thü­ga, Thü­ga Erneu­er­ba­re Ener­gien und das Part­ner­un­ter­neh­men Stadt­wer­ke Hei­de unter rea­len Bedin­gun­gen, inwie­weit eine Was­ser­stoff­bei­mi­schung in das bestehen­de Gas­netz für das Betrei­ben von Hei­zun­gen mach­bar ist. Hier­für soll in einem Netz­ab­schnitt mit mehr als 200 End­kun­den bis zu 20 Volu­men­pro­zent Was­ser­stoff bei­gemischt wer­den. Die Ergeb­nis­se wer­den dann der Thü­ga-Grup­pe mit ihren knapp 100 kom­mu­na­len Unter­neh­men zur Ver­fü­gung gestellt. Auf ihrem Weg zu dekar­bo­ni­sier­ten Gas­net­zen kön­nen die Thü­ga-Part­ner damit auf die Resul­ta­te und Erfah­rungs­wer­te aus dem Reallabor bau­en.

Lang­fris­ti­ge Visi­on

Mehr Tem­po beim Kli­ma­schutz! Mehr als 60 kom­mu­na­le und regio­na­le Ener­gie­ver­sor­ger aus der Thü­ga-Grup­pe for­dern die schnel­le Markt­ein­füh­rung von grü­nem Was­ser­stoff & Co. Zudem set­zen sie sich für eine Pflicht-Quo­te für erneu­er­ba­re Gase ein: 25 Pro­zent bis zum Jahr 2030 in Sek­to­ren, deren CO2-Emis­sio­nen nicht über den EU-Emis­si­ons­han­del aus­ge­gli­chen wer­den kön­nen. Zusam­men mit wei­te­ren Maß­nah­men aus einem 2019 ver­öf­fent­lich­ten Fünf-Punk­te-Plan las­sen sich so die Treib­haus­gas­emis­sio­nen ins­be­son­de­re im Gebäu­de- und Ver­kehrs­be­reich effek­tiv und kos­ten­güns­tig sen­ken.

Nur wenn das vor­han­de­ne Gas­netz für dekar­bo­ni­sier­te Gase genutzt wird, kann die Ener­gie­wen­de gelin­gen. Die tech­ni­schen Lösun­gen sind bereits vor­han­den, um Was­ser­stoff für die Indus­trie­pro­duk­ti­on oder zum Hei­zen bereit­zu­stel­len. Der nächs­te Schritt ist jetzt die Umset­zung im indus­tri­el­len Maß­stab – der Test­lauf im Reallabor leis­tet einen wich­ti­gen Bei­trag. Fern­ziel sind 100 % Was­ser­stoff im Gas­netz. Für die­se Trans­for­ma­ti­on müs­sen die Gas­net­ze vor­be­rei­tet und die Anwen­dungs­tech­no­lo­gien für höhe­re oder schwan­ken­de Was­ser­stoff­an­tei­le vor­an­ge­trie­ben wer­den.
www.thuega.de

Privatsphäre Einstellungen
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wenn Sie unsere Seite über einen Webbrowser aufrufen, können Sie den Gebrauch von Cookies in den Browser-Einstellungen einschränken, blockieren oder ganz unterbinden. Wir nutzen Inhalte und Scripte von Drittanbietern. Sie können unten verschiedene Drittanbieter blocken, um ihnen keinen Zugriff via Cookies zu erlauben. Für weitere Informationen lesen Sie bitte Privatssphäre-Einstellungen
Youtube
Zustimmung, um Daten einzusehen von - Youtube
Vimeo
Zustimmung, um Daten einzusehen von - Vimeo
Google Maps
Zustimmung, um Daten einzusehen von - Google